Business and More Blog

WfKMU OD Tools Zander Management Andanto

Tipp gegen drohende Schuldenfalle

Auch Null-Prozent-Kredite können in die Schuldenfalle führen. Gerade, wenn mehrere Finanzierungen, etwa für Auto, Küchenzeile und Großbildfernseher, bei verschiedenen Firmen laufen, droht der Verlust der finanziellen Übersicht.

Wer für die Tilgung eines Darlehens dann den eigenen Dispo-Kredit einsetzt, für den erweist sich eine scheinbar kostenlose Finanzierung im Nachhinein als teurer Kauf auf Pump: bei Zinsen von oftmals über 13 Prozent für den Dispo.

Wird gar zusätzlich zum gewünschten Null-Prozent-Kredit - quasi als Bonus - auch noch ein weiterer Rahmenkredit verkauft (natürlich mit variablen Zinsen, flexibler Inanspruchnahme und variablen Mindestraten), dann steigt die Überschuldungsgefahr rasant.

Was als vermeintlich supergünstige Finanzierung gedacht war, kann so zu erheblichen Problemen führen.

Wer Raten nicht zahlt, dem kann die Bank auch beim Null-Prozent-Kredit den Vertrag kündigen und die gesamte Summe auf einen Schlag einfordern.

Zusätzlich drohen Mahn- und Verzugskosten sowie Negativeinträge bei der Schufa. Lesen Sie mehr...

Verfasst von Petra Zander um 20:28
Ein Beitrag von: Sander Lucioperca

Kategorien :

0 Kommentare :

Comment

Comments closed

Tags

Neueste Kommentare

Archiv